Hier einige Beispiele, für wen wir "produqtiv" sind.


Auf Tour im Landkreis Pfaffenhofen – Karten und Tourenbücher fürs Wandern und Radfahren

Eine brandneue Radlkarte und eine Wanderkarte für den Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm und dazu noch Tourenbücher mit ausführlichen Beschreibungen – an solchen Projekten arbeitet man besonders gerne. Denn beim Designen und Layouten konnten wir gleich Inspirationen holen, wohin uns unsere nächsten Ausflüge vor der Haustür führen.

 

Und da gibt es wirklich einiges zu entdecken. Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) hat jede Menge neue Thementouren, Wanderungen, Radausflüge und Spaziergänge ausarbeiten lassen. Also: Schauen Sie rein.

 

Hier geht's zum Download bzw. zur Bestellung

 

P.S.: Die Broschüre "Ein Landkreis zum Genießen!" mit Gasthöfen, Direktvermarktern und Genussmanunfakturen ist die ideale Ergänzung zur "Radllust" und zur "Wanderlust".



Rückblick: Gartenschau Pfaffenhofen – ein "Lieblingsprojekt" aus 10 Jahren PRODUQTIV

Workshop Kommunikationsplanung / Kommunikationskonzept

Wir feiern zehn Jahre PRODUQTIV  – und schauen zurück, was aus "unseren" Designs, Plakaten, Flyern, Bannern etc. wurde. Heute: Die Gartenschau in Pfaffenhofen.

 

Die Gartenschau hat uns in Pfaffenhofen im Sommer 2017 drei Monate lang ein besonderes Flair beschert. Und sie hinterlässt nachhaltig drei neue Parks mitten in der Stadt. Für uns war "Natur in Pfaffenhofen a. d. Ilm" ein vielseitiges Betätigungsfeld: beim Bürgerdialog im Vorfeld, als Mitglied des beratenden Marketing-Arbeitskreises oder als ausführende Kommunikationsagentur für alles, was aus dem Bereich Print für die eigentliche Veranstaltung gebraucht wurde.

 

Zwar ist heute nicht mehr viel von unseren "Werken" zu sehen, all die Fahnen, Wegweiser und Infopavillons sind natürlich abgebaut. Aber wir freuen uns immer noch, wenn uns ein Flyer, ein Geländeplan oder eine Postkarte von damals in die Hände fällt.

 

Wer auch noch mal in schönen Erinnerungen schwelgen will: Hier gehts zur Rückblickbrochüre.


Rückblick: Was wurde aus dem Markennamen "Heliaflor"?

Workshop Kommunikationsplanung / Kommunikationskonzept

Wir feiern zehn Jahre PRODUQTIV  – und schauen zurück, was aus "unseren" Logos, Marken, Kampagnen und Konzepten wurde. Heute: Heliaflor®.

 

Heliaflor – den Namen haben wir 2014 entwickelt für ein Protein aus Sonnenblumenkernen. Produziert wird es bei uns in Pfaffenhofen von Kramerbräu Saaten und Öle. Die Produktinnovation ist eine echte Erfolgsgeschichte geworden: Bio, vegan, allergenfrei, aus europäischem Anbau – alles Eigenschaften, die in der Lebensmittelbranche im Trend liegen.

 

Helia haben wir aus dem botanischen Namen der Sonnenblume Helianthus annuus entnommen, -flor aus dem lateinischen Wortstamm von Blume. Beides zusammen kennzeichnet das Produkt gut, klingt gut und – nicht ganz unwichtig bei Markennamen – war noch nicht anderweitig besetzt. Inzwischen gibt es eine ganze Markenfamilie. Heliafeed z. B. ist Tierfutter aus den Resten, die nach dem Pressen von Sonnenblumenöl übrig bleiben.

 

Auf der Suche nach einem Namen für Ihr Unternehmen, eine Marke oder ein Produkt? Mehr gern am Telefon: + 49 8441 871 08 19.

 


Hinter den Kulissen: 10 Jahre PRODUQTIV

shutterstock – Ersin Kurtdal

Die Kugel rollt – seit 10 Jahren! Im April 2011 war Anstoß für  PRODUQTIV. Wir schreiben uns mit Q in der Mitte. Q wie Queue. Ein Queue ist ein Impulsgeber. Und das will auch PRODUQTIV für seine Kunden sein.

 

Wer jetzt meint, dass wir begeisterte Billardspieler sind: Wir haben bisher nur einmal gespielt. Vielleicht, weil wir lieber miteinander als gegeneinander spielen. So haben wir vor 10 Jahren beschlossen: Wir machen ein gemeinsames Ding. Schon vorher waren wir beide selbstständig und haben natürlich längst in Projekten zusammengearbeitet. Wir, das sind der Grafikdesigner Harald Schwarz und die Kommunikationswissenschaftlerin Verena Schlegel.

 

Vor 10 Jahren stand in der Unterzeile zu PRODUQTIV "Werbung & Public Relations".  Weil es das ist, was unsere Agentur macht. Aber eben nicht alles. Denn bei uns gibt es auch Konzeption – Kampagne – Corporate Design – Content Marketing. Darum steht PRODUQTIV heute für "Kommunikation & Design". Weil es das ist, was wir können. Denn das ist von Anfang an unser Motto: "Wir tun was wir können. Und wir können, was wir tun."

 

In diesem Sinne: Herzlichen Dank an alle Mitspielenden der letzten 10 Jahre, an liebe Kollegen, geschätzte Geschäftsfreunde, treue Kunden. Auf geht's zu einer neuen Runde …

 

P.S.: Ein Blick ins Projekt-Archiv bzw. die aktuellen Projekte zeigt, was wir so alles gemacht haben. Für wen, sieht man in den Referenzen. Und zufriedene Kundenstimmen gibt es auch.

 


Kundenmailing zum Unternehmensumzug

Unser langjähriger Kunde Stahl Computertechnik ist umgezogen. Zum Glück mussten wir nicht beim Schleppen helfen ;–) ... Aber wir durften das Kundenmailing gestalten, mit dem STAHL auf seine neue Adresse hingewiesen hat – inklusive Verpackungsdesign und Giveaway.

 

Willkommen und viel Erfolg im neuen Gebäude!



Genuss-Guide für den Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm

Wahrscheinlich könnte man hier die "ganze Geschichte" erzählen vom Relaunch dieser Broschüre: vom Kreativ-Workshop über die Konzeption (Design, redaktionelles Konzept, Bildkonzept) bis hin zur Umsetzung (Reportagen, Texte, Layout, Satz, Tabellen, Icons, Oneline-Designs  und und und).

 

Man kann aber auch einfach empfehlen: Schauen Sie rein! Wir haben nämlich bei der Arbeit an der Broschüre so einiges in unserem Umkreis entdeckt, das wir noch gar nicht kannten – und gleich bei Direktvermarktern bestellt.

 

Restaurants, Hofläden und allerlei Schmankerl – darum geht es in dieser 100-seitigen Broschüre, die das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) herausgegeben hat. Darin stellen sich nicht nur Gastronomie, Direktvermarkter und Manufakturen rund um Essen und Trinken vor. Reportagen, Interviews und Rezepte geben Einblicke, warum Pfaffenhofen ein Landkreis zum Genießen ist.

 

Hier geht's zum Download bzw. zur Bestellung:

"Ein Landkreis zum Genießen!"



Veranstaltungskalender 2021 Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm

Auch wenn die Corona-Pandemie noch nicht vorüber ist, hat das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) seinen Veranstaltungskalender neu aufgelegt. Wir haben mit klassischem Grafiker-Handwerk beigetragen: Satz, Reinzeichnung und termingerechte Druckunterlagenerstellung. 157 Veranstaltungen auf 52 Seiten, ergänzt mit Infotexten und Fotos.

 

Und: Wir hoffen, dass die Corona-Pandemie schnellstmöglich eingedämmt werden kann und all die tollen Feste und Veranstaltungen stattfinden können. Wir drücken die Daumen!

 

#maskeauf  #pfaffenhofen



Hinter den Kulissen: Wir haben da mal was gestrickt …

Webdesign / Screendesign

 

Mehr Farbe oder lieber weiße Weihnacht?

Mehr Lametta oder lieber ruhige Kugel?

Mehr Jingle Bells oder lieber staade Zeit?

 

Wie auch immer – wir hoffen, dass sich zu den Festtagen

und im neuen Jahr alle Wünsche erfüllen! 

 

 

Übrigens: 2020 war ein besonderes Jahr – in jeglicher Hinsicht. Daher haben wir nicht wie in den vergangenen Jahren unsere beliebten Woll-Freunde verschickt, wie Schweinderl, ClownGlücks-FroschLöwe oder Wichtel. Sondern wir haben dieses Jahr ein Spendenpaket „gestrickt“: Wir unterstützen die #KunstNothilfe. Kulturschaffende sind von der Corona-Pandemie stark betroffen; Konzerte, Ausstellungen und Events mussten und müssen ausfallen. Die Einnahmen von zigtausenden Freiberuflichen und Selbständigen aus der Kunst- und Kreativwirtschaft sind weggebrochen. Und die ersten staatlichen Unternehmenshilfen gingen oftmals an diesen Gruppen vorbei. Die #KunstNothilfe hilft schnell und unbürokratisch.  → kunstnothilfe.de

 


Logo für Startup – Glückwunsch zum Gründerpreis

Vor kurzem erhielt einer unserer Kunden den Sonderpreis beim Ingolstädter Gründerpreis: Glückwunsch an das Startup Cloud Item. Die Scheyerer haben gute Ideen und Lösungen für die Digitalisierung der Welt. Unter anderem ein digitales Typenschild. Was es damit auf sich hat, erklären die Gründer in einem Interview im espresso-Magazin.

 

Wir haben für die kreativen Techies rund um Andreas Neumair das Logo und anderes Artwork erstellt.



Werbemittel für den Pfaffenhofener Kulturherbst 2020

Nach der erfolgreichen Premiere des Pfaffenhofener Kulturhimmels hat sich die Initiative pafevent mit der Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm zusammengetan und den Pfaffenhofener Kulturherbst entwickelt. Damit wird ein hochkarätiges und vielfältiges Konzert- und Kulturangebot geschaffen und den Corona-leidtragenden Künstlern wenigstens eine kleine Auftritts- und Verdienstmöglichkeit gegeben – alles im Rahmen der tagesaktuell gültigen Hygieneschutzmaßnahmen. Mehr Infos und Programm hier.



Herbst-Rush-Hour

Demnächst können wir wieder etwas zeigen hier im Showroom-Blog. Aktuell ist vieles in Vorbereitung oder kurz vor der Veröffentlichung – sei es für Neukunden, die wir über den Sommer gewonnen haben oder für unsere "Stammgäste":

  • Neue Titelgestaltung für ein Magazin
  • Konzeption, Design und Text für einen Genuss-Guide zu Restaurants, Gasthöfen und Cafés sowie Direktvermarktern
  • E-Mail-Newsletter für Reseller in der Werbetechnik-Branche in unterschiedlichen Sprachversionen
  • E-Mail-Newsletter für B2B-Kunden eines Maschinenbauers in unterschiedlichen Sprachversionen
  • Konzeption eines neuen Erscheinungsbilds für einen Projektentwickler
  • Kommunikationsplanung für 2020/2021 für einen IT-Dienstleister
  • Mediaplanung für Außenwerbung (Großflächen, Ganzsäulen etc.)
  • Design und Inhaltliche Ausarbeitung von Präsentationen
  • Artwork für eine Veranstaltungsreihe
  • Print-Anzeigen – von Design über Headlining und Copytext bis zur Buchung
  • Bürger-Informationen zu einem Bauprojekt per Social Media, Anzeigen, Flugblättern, Öffentlichkeitsarbeit
  • Erste Planungen für einen Website-Relaunch eines Kunden aus der Lebensmittelbranche
  • Konzeption von Kundeninfos, Infomappe, Flyer etc. im Gesundheitsbereich
  • Planungen und Koordination von Video-Produktionen und Foto-Shootings

Und was können wir für Sie tun? Wir freuen uns über Ihre Anfrage – ab Mitte November haben wir wieder Kapazitäten frei. 

 


Neuer Look – neue Mitarbeiter – neue Visitenkarten …

Nach neuen Broschüren und optimiertem Erscheinungsbild sowie aktualisiertem After-Sales-Marketing war es nun an der Zeit für neue Visitenkarten ...

 



Stellenanzeigen: die Serie geht weiter …

Die Serie an neuen Stellenanzeigen für Stahl Computertechnik wird erweitert … Die sprechenden Domains bekommen Zuwachs: Zu www.stahl-computertechnik-sucht-nerd-mit-sozialkompetenz.de kommt noch hinzu www.stahl-computertechnik-sucht-freestyler-fuers-buero.de und www.stahl-computertechnik-sucht-it-dompteur-mit-kundennaehe.de

 

 

 

 



Event-Unterstützung in Corona-Zeiten: Pfaffenhofener Kulturhimmel 2020

Dieses Projekt haben wir gerne – unentgeltlich – mit Design-Leistungen (Logo, Flyer, Tickets, Banner etc.) und "Hirnschmalz" zur Namensfindung der Veranstaltungsreihe unterstützt: Die Initiative pafevent mit ihrem Pfaffenhofener Kulturhimmel bietet Corona-Leidtragenden wie Veranstaltungstechnikern und natürlich Künstlern eine kleine Auftritts- und Verdienstmöglichkeit in diesem August. Wir haben selbst schon große Veranstaltungen organisiert (Pfaffenhofener Biergartenfest, Soul-Nacht) und können uns daher gut einfühlen in alle, die jetzt zur Untätigkeit verdammt waren und weiterhin sind.

 

Daher: Unterstützen auch Sie die Künstler mit einem Besuch – bei dem feinen Programm ist für jeden etwas dabei ...

 



Ideenwettbewerb: Ein Name fürs neue Hallenbad

Zu unseren Leistungen gehört es, Namen für Produkte oder Unternehmen zu entwickeln. Beim neuen Hallenbad in Pfaffenhofen läuft es etwas anders. Die Stadt hat einen Ideenwettbewerb unter allen Bürgern gestartet. Wir haben die Mini-Kampagne dafür umgesetzt: Plakat, Social-Media-Banner, Zeitungsanzeige etc. – und als Informationsbasis einen Artikel für das PAF und DU-Bürgermagazin verfasst.

 

In diesem Sinne: Lassen Sie die Ideen sprudeln. Einsendeschluss ist der 31.7.2020. Alle Infos hier.

 



Zeitungsbeilage "Fashion & Food"

 

Die Aufmerksamkeit für Zeitungsbeilagen bei Zeitungslesern ist groß, oft werden sie noch vor der eigentlichen Zeitung gelesen. Sicherlich auch die schicke Zeitungsbeilage im Donaukurier für das Modehaus Kanzler in Pfaffenhofen a. d. Ilm. Das Modehaus Kanzler macht damit auf seine aktuelle Themenwelt "Fashion & Food" aufmerksam. In diesem Sinne: Genießen Sie den Sommer! Und: #kauflokal #besserdaheim #pfaffenhofen


Wenn's anders läuft ... Kundeninfo in Corona-Zeiten

Kundeninfo im Ladengeschäft vor Ort: #maskeauf #abstandhalten #wirsindfuereuchda

 


Wenn's schnell gehen muss ... Online-Info in Ausnahmesituationen

Kundeninfos via Website und Social-Media in Ausnahmesituationen - dann muss es schnell gehen ...

 



Aktionen im Modehaus – Kundeninfo per Anzeige & Social Media

Webdesign / Screendesign

Ein Projektbespiel aus dem lokalen Einzelhandel: Eine Tageszeitungs-Anzeige für das Modehaus Kanzler. Dort baut man derzeit gerade an der neuen Themenwelt "Fashion & Food". Ein schöner Anlass, um Vorfreude auf den neuen Concept Store und die Eröffnungs-Events zu wecken ... Dazu gabs Banner und Stories für das Onlinemarketing auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram und Co.

 

Übrigens: Kanzler ist ein Neukunde. Testen auch Sie uns! Einfach  Kennenlerngespräch vereinbaren und wir starten ein Testprojekt: buero@produqtiv.de oder Telefon 08441 8710819.

 

 


Kramerbräu – Messe Biofach 2020

Neues Design für den Messestand auf der Biofach. Neuer Produktflyer in deutsch und englisch. Neue Präsentation Digital Signage. All das haben wir für Kramerbräu Saaten und Öle realisiert unter dem Motto "Evolution & Erlebnis".

 

"Evolution" steht dafür, den bisherigen Messeauftritt aufzugreifen und weiterzuentwickeln. "Erlebnis" bedeutet, mehr als bisher die Produkte, die Produktion und das Unternehmen wahrnehmbar zu machen.

 

Dass das gelungen ist, zeigt u. a. der Besuch der bayerischen Landwirtschaftsministerin am Messestand.

 



Etiketten-Design für Ölflaschen

Webdesign / Screendesign

Dieses Bio-Pflanzenöl (Sonnenblumenöl und Rapsöl) kommt zu 100 % aus dem Pfaffenhofener Land: Anbau auf dem Kramerbräu Naturlandhof, Verarbeitung in der Ölmühle von Kramerbräu Saaten und Öle im ecoQuartier – und das Design der Etiketten und Flaschenabhänger stammt von uns, von PRODUQTIV.

 

Übrigens: Das Rapsöl wurde  beim Wettbewerb Bayerns Beste Bio-Produkte 2020 mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet.

 

 


Hinter den Kulissen: Ganz schön wichtelig …

Webdesign / Screendesign

Vorweihnachtszeit ist auch Wichtelzeit: heimlich Geschenke verstecken, lieben Menschen Wünsche erfüllen, anderen helfen, fleißig putzen, backen und brutzeln. Und manchmal kehrt sogar ein wenig Ruhe ein, wo wir einfach nur aufs Christkind warten … 

 

So haben wir neulich Wichtel-Fingerpuppen auf die Reise geschickt, die an Kunden unsere Wünsche zu Weihnachten und Neujahr übermitteln. Der Wichtel erweitert die Riege unserer Woll-Freunde – nach Schweinderl, ClownGlücks-Frosch, Monsterchen und Löwe

 

In diesem Sinne: Wir wünschen allen einen himmlischen Weihnachtszauber und ein fabelhaftes neues Jahr.

 

Übrigens: Die Fingerpuppen sind aus Baumwolle bzw. Alpaka-Wolle und wurden nach Fair-Trade-Standards in sozialen Projekten in Peru von Hand gestrickt. Jede Fingerpuppe ist ein Unikat! Unsere Fingerpuppen sind Kommunikations-Experten, ein Lächeln-ins-Gesicht-Zauberer, eine bunte Feuerzeug-Hülle, ein Stift-Schmücker, ein Zugluft-Stopper, ein Christbaumschmuck und was immer die Fantasie daraus macht.

 


Stellenanzeigen: Neue Kommunikation für neue Mitarbeiter

Stellenanzeigen, Employer Branding, Personalmarketing – Themen, die uns 2019 immer wieder beschäftigt haben. So sind u. a. diese neuen Stellenanzeigen für Stahl Computertechnik entstanden. Und weil es so schwer ist, IT-Techniker und andere Fachkräfte zu finden, heißt es jetzt: www.stahl-computertechnik-sucht-nerd-mit-sozialkompetenz.de

 

 

 

 



Es geht heiß her in Sachen Kommunikation & Design, Werbung & PR ...

Im Sommer ist bei uns jede Menge los gewesen. Wir haben gerade fertig oder arbeiten derzeit für unsere Kunden an Projekten wie:

  • Kommunikationsberatung zu Themen wie Verbesserung des Dialogs mit Anwohnern, Personalmarketing, Relaunch eines Magazins u. a.
  • Pressearbeit, Koordination von Interviews und Verfassen von Fachartikeln für Fachzeitschriften zu Branchenlösungen
  • Roll-Ups und Squareflags für einen Outdoor-Messestand zur Produktpräsentation von Bio-Lebensmitteln
  • Gestaltung von Laufshirts für ein Lauf-Team zum Lauf10 in Wolnzach und zum Stadtlauf inPfaffenhofen
  • Stellenanzeigen und Recruiting-Maßnahmen für mehrere Kunden
  • Produkttexte für Neueinführungen eines Hardware-Herstellers
  • E-Mail-Newsletter für Reseller in der Werbetechnik-Branche
  • E-Mail-Newsletter für B2B-Kunden eines Maschinenbauers
  • Giveaways wie Tassen, Fruchtgummis und Wandkalender
  • Success Story / Anwenderbericht aus dem Bereich ÖPNV
  • Kennzeichnungstafeln für Grün- und Erholungsanlagen
  • Gesundheitsunterlagen für Patienten einer Artzpraxis
  • Konzeption eines Messestands für die Biofach 2020
  • Postkarten-Mailing an Kunden einer Apotheke
  • Präsentation zum Klimaschutz-Engagement
  • Website Relaunches für mehrere Kunden
  • B2B-Anzeigen für ein IT-Systemhaus
  • Infografiken

Und was können wir für Sie tun? Wir freuen uns über Ihre Anfrage – ab Mitte Oktober haben wir wieder Kapazitäten frei.

 


Werbemittel für den Pfaffenhofener Kultursommer 2019

Für den Kultursommer 2019 wurde Harald Schwarz mit der Gestaltung der Werbemittel beauftragt:

  • Programmbroschüre
  • Programmflyer
  • Veranstaltungskalender
  • Veranstaltungsflyer
  • Straßen- / Brückenbanner
  • Online-Artwork
  • Einladungskarte
  • Veranstaltungsplakate für Konzerte, Open-Air-Kino etc.
  • Zeitungs-Anzeigen
  • Roll-Up
  • Werbestelen

Der Kultursommer in Pfaffenhofen a. d. Ilm ist die größte Veranstaltungsreihe in der Stadt, u. a. mit Konzerten, Lesungen, Ausstellungen, Theater und der Langen Nacht der Kunst und Musik. 

 



Broschüre "Klimaschutz in Pfaffenhofen a. d. Ilm"

Infobroschüre "Klimaschutz in Pfaffenhofen a. d.Ilm"

Unsere Heimat- und Lieblingsstadt Pfaffenhofen tut viel für den Klimaschutz. Über die Projekte haben wir aktuell einen Bericht erstellt und Redaktion und Gestaltung einer Broschüre übernommen. Darin geht es u. a. um die Begrünungsoffensive "Pfaffenhofen soll blühen", den kostenlosen ÖPNV, die Öko-Modellregion, die Klimaschutzallianz oder die saubere Energie der Stadtwerke Pfaffenhofen.

 

Broschüre zum Download


Oh Mai, oh Mai, oh Mai – keine Zeit für Marketing und ...

... keine Zeit für unsere eigene Website, um neue Projektbeispiele zu zeigen. Wir stecken gerade in vielerlei Themen und Projekten unserer Kunden mit Konzeption, Text und Design von:

  • Mailings, Anzeigen und Werbeflyer
  • Stellenanzeigen und Maßnahmen für Recruiting und Employer Branding
  • Plakate, Einladungen, Programmbroschüren und -flyer für Events, Ausstellungen und Konzerte
  • Website Relaunches
  • Infobroschüren für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Flaschen-Etiketten
  • E-Mail-Newsletter für Kunden und Reseller
  • Guthabenkarten und Gutscheine
  • Key-Visuals und Infografiken
  • Slogan-Entwicklung, Positionierung
  • Sucess-Stories und Fachpressearbeit im B2B-Bereich

Geht es Ihnen auch manchmal so? Im Alltagsgeschäft bleibt keine Zeit für Werbung und Marketing? Wir unterstützen Sie gern. Denn als Profis erledigen wir manches produktiver. Und wir zeichnen uns durch eine strukturierte Arbeitsweise aus, sagen unsere Kunden :-)

 


Erfolgreiche Bewerbung zur "Öko-Modellregion Pfaffenhofener Land"

Öko-Modellregion "Pfaffenhofener-Land"


Das „Pfaffenhofener Land“, ein Zusammenschluss der Stadt Pfaffenhofen mit den Gemeinden Scheyern, Hettenshausen und Ilmmünster, wurde jetzt als bayerische Öko-Modellregion staatlich anerkannt. Wir haben die Bewerbung für den Wettbewerb verfasst und die Prozessbegleitung während der Bewerbungsphase übernommen.

 

Im Rahmen der Öko-Modellregion sollen viele konkrete Projekte entstehen. Unter dem Motto "LebensMittelPunkt Pfaffenhofener Land" sollen Öko-Landwirte, lokale Lebensmittelproduzenten und Abnehmer wie Handel und Gastronomie zusammengebracht werden. Das "Pfaffenhofener Land" will neue Möglichkeiten der Direktvermarktung schaffen. Weitere Teil-Projekte haben die Verbessung der Biodiversität und die Ausweitung der Öko-Flächen zum Ziel. Damit knüpft die Öko-Modellregion an die Pfaffenhofener Bodenallianz an. Und schließlich sollen Lernorte entstehen, wo Bildung und Bewusstsein für regionale und ökologische Lebensmittel in der Bevölkerung gestärkt werden. Damit es am Schluss heißt: "Öko? Logisch!"

 

Mehr lesen auf pafunddu.de ...

 


Bürgerinfo zum Verkehrskonzept

Im Januar war die Info über aktuelle Baustellen in den Briefkästen, zwei Monate später geht es um das Verkehrskonzept insgesamt:  In der neuen "PAF und DU-Bürgerinfo" erklären Bürgermeister und Verwaltung, wie Pfaffenhofen die Mobilitätswende schaffen will. Unter anderem hat Pfaffenhofen den kostenlosen Stadtbus eingeführt. 

 

Die Bürgerinfo ging  per Postwurf an alle Haushalte. Denn das Thema bewegt Pfaffenhofen, und es gibt viele Diskussionen über den Sinn einzelner Maßnahmen. Das Informationsbedürfnis ist also groß, die Stadt setzt  auf einen Mix an vielen Kanälen: das Verkehrskonzept war und ist immer wieder Thema von Bürgerkonferenzen, im PAF und DU-Bürgermagazin, in Flyern, in Videos und natürlich in sämtlichen Online-Kanälen.

 



Infobroschüre "Einheimischenmodell Pfaffenhofen a. d. Ilm"

Infobroschüre "Einheimischenmodell Pfaffenhofen a. d. Ilm"

Vor Kurzem aus der örtlichen Druckerei gekommen: Die 16-seitige Infobroschüre zum Einheimischenmodell der Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm. Hier erfahren Häuslebauer, wie sie an vergünstigte Baugrundstücke kommen.

 

Unsere Leistungen: Inhaltliche Konzeption, Text, Bildrecherche, Gestaltung, Satz.

 

Broschüre zum Download


Newsletter: Direkter Kundenkanal im B2B-Bereich

Newsletter NEPATA

Themen planen und regelmäßig den Content für einen E-Mail-Newsletter erstellen – dabei unterstützen wir seit Kurzem den Spezialmaschinenbauer Nepata aus Wolnzach. Der Newsletter hält B2B-Kunden und Interessenten auf dem Laufenden über Neuheiten, Upgrades, Messetermine oder Services.

 

Wir erstellen aus gelieferten Stichworten den Content, schreiben Artikel oder gestalten Infografiken. Nach Abstimmung bzw. Übersetzung bauen wir die verschiedenen Newsletter-Varianten (Kunden/Interessenten, Sprachversionen deutsch/englisch/französisch) versandfertig auf. Unser Kunde muss nur noch auf den Versandknopf drücken – vorher war der Newsletter im Tagesgeschäft oft liegengeblieben und der wertvolle Kundenkanal E-Mail-Newsletter blieb ungenutzt.

 

Zum Newletter 1-2/2019 (deutsch)

Zum Newsletter 12/2018 (englisch)

 

 


Bürgerinformation direkt in den Briefkasten

Mit diesem Mailing an alle Haushalte hat die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm gemeinsam mit den Stadtwerken im Rahmen des Bürgerdialogs "PAF und DU" über die 2019 anstehenden Baustellen informiert.

 

Der Bürgermeister erklärt in einem Rundschreiben das "Warum", eine Straßenkarte zeigt  Straßensperrungen und Umleitungen und detaillierte Beschreibungen informieren zu Bauzeiten und verantwortlichen Stellen. Die Print-Publikation ergänzt bzw. bewirbt den Online-Baustellenradar im PAF und DU-Bürgermelder.

 



Hinter den Kulissen: Die Löwen sind los …

Jetzt ist die Zeit im Jahr, wo wir den Löwen in uns wecken können: Fährte aufnehmen nach Plätzchenduft, auf Safari gehen nach schönen Geschenken für unsere Lieben – oder auch mal auf der faulen Haut liegen.

 

So haben unsere Kunden, Freunde und Partner dieses Jahr eine Löwen-Fingerpuppe bekommen, die unsere Wünsche zu Weihnachten und Neujahr übermittelt. Mit dem Löwen ist nun die Bande der fünf Woll-Freunde komplett – nach Schweinderl, Clown, Glücks-Frosch und Monsterchen. Alle sind übrigens in Peru handgestrickt und fair gehandelt.

 

Wir wünschen allen eine königliche Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr, das einfach der Brüller wird!

 



Kostenloser ÖPNV – Infoflyer für verschiedene Zielgruppen

Ab sofort fährt der Stadtbus in Pfaffenhofen a. d. Ilm kostenlos. Die Stadt ist damit mal wieder Vorreiter und setzt den Gratis-ÖPNV einfach um, während andere noch diskutieren.

 

Wir haben für die Bürgerinformation zwei Flyer erstellt; die Argumente und Informationen sind auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten: einmal  die Verbesserungen und Vorteile speziell für die Pendler und einmal für die Allgemeinheit zu Themen wie Shoppen, Besorgungen, Schüler, Freizeit etc.

 

Hier geht's zum Pendler-Flyer

Hier geht's zum Stadtbus-Flyer allgemein

 

 Artikel über den kostenlosen Stadtbus im PAF und DU-Bürgermagazin

 



Erschienen: „Neuerungen für einen attraktiven ÖPNV" (PAF und DU-Bürgermagazin 12/2018)

PAF und DU-Bürgermagazin 12/2018

Darin: Ein Artikel von Verena Schlegel über "Die Neuerungen für einen attraktiven ÖPNV – Stadtbus fährt kostenlos, öfter, länger".

 

Bürgermagazin 12/2018 zum Download


Werbemittel, Kampagne, Design für 30 Jahre Firmenjubiläum

30 Jahre Andre Augenoptik – dazu gab es alles, was man an Werbemitteln und für die dazugehörige Jubiläums-Kampagne benötigt: Optimiertes Erscheinungsbild, Jubiläums-Imagebroschüre, Zeitungsbeilage, Anzeigen-Sonderveröffentlichung mit redaktionellen Text und Anzeige, Flyer, Banner für den POS, individuelle Einladungsmailings an definierte Kundenzielgruppen, temporäre Vorschaltseite/Landingpage für die Website.

 

Das alles natürlich inklusive strategisch abgestimmtem Kommunikationskonzept,  umfangreicher Beratung, detaillierter Planung und lückenlosem Briefing aller beteiligten Produzenten, Lettershops und Lieferanten. So hat am Ende alles funktioniert und unserem Kunden einen problemlosen Ablauf umsatzstarker Jubiläumswochen beschert. Und uns einen zufriedenen Neukunden: Andre Augenoptik ...

 



After-Sales-Marketing: Kundenmailings für Optiker mit neuem Design und Wording

Für Andre Augenoptik, Pfaffenhofen, haben wir die After-Sales-Maßnahmen optimiert: Wer bekommt im Rahmen der "Customer Journey" nach dem Brillenkauf wann welches Anschreiben bzw. welchen Gutschein. Zum Beispiel erhält die weibliche Kundin ein anderes Postkarten-Motiv als der männliche Kunde, damit sich jede/r angesprochen fühlt.

Vor allem aber haben wir ein neues Design entworfen. Dieses transportiert, was Andre Augenoptik anbietet: modische und qualitativ hochwertige Marken- und Designerbrillen. Die Texte haben wir persönlicher und direkter formuliert. Ziel ist ja, dass die Kunden in ihrer Kaufentscheidung bestätigt werden, dass sie über Services informiert werden und dass sie wieder in das Geschäft kommen – nicht zuletzt, um weitere Umsätze zu generieren.

 



Website ist online: St. Johannis Apotheke Pfaffenhofen a. d. Ilm

Webdesign / Screendesign

Website: www.st-johannis-apotheke.de

Kunde: St. Johannis Apotheke, Georg Schultes

 

Unsere Leistung: Konzeption, Text, Screendesign, Artwork, Fotokonzept/-briefing

Kooperationspartner für technische Umsetzung, CMS-Coding:

Stahl Computertechnik GmbH, Pfaffenhofen a. d. Ilm

 

Mit der neuen Website präsentiert sich die St. Johannis Apotheke als die "Service-Apotheke" – mit bequemer Onlinebestellung und Reservierung von Medikamenten und Kosmetik, mit Lieferservice und mit einem Onlineshop. Dazu wurde die Plattform "medikamente now" integriert.

 

Natürlich kann man auf der neuen Website auch alles wichtige zum Einkauf in der "Vor-Ort-Apotheke" erfahren: Öffnungszeiten, Sortiment, kompetente Beratung und die Tradition der Apotheker-Familie Schultes.

 


Das sagen Kunden über uns: die.erlebenswerkstatt Ingolstadt

Helga Klöckner 

(Inhaberin die.erlebenswerkstatt, Ingolstadt)

 

"... Vertrauensvolle Zusammenarbeit – Kreativität in Bahnen geleitet – authentisch – empathisch

 

oder

 

Verena Schlegel und Harald Schwarz von PRODUQTIV schaffen es, auch einem Greenhorn in Sachen Marketing die Scheu davor zu nehmen und passende Lösungen zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit ihnen war leicht und klar, bot Raum für kreative Ideen und gedankliche Auseinandersetzung. Aus all dem vielfältigen Input haben die beiden schließlich ein konkretes Konzept mit Hand und Fuß erstellt. Prima Handwerkzeug von guter Qualität! ..."

 

In diesem Sinne: Wir tun was wir können. Und wir können, was wir tun.

 


Kommunikativer Sommer am "Stadtstrand" Pfaffenhofen a. d. Ilm

Der "Stadtstrand" mitten am Hauptplatz von Pfaffenhofen a. d. Ilm ist – nach der Premiere 2017 während der Gartenschau – auch dieses Jahr ein schöner Treffpunkt zum "Ratschen" und eine gelungene Aktion eines unserer Kunden, dem Verein "Lebendige Innenstadt e. V."  Für die Innenstadt eine gute Werbung – und auch wir werben mit unserem Logo auf einem der Liegestühle ...

 



Von der guten Story zum Interview in der Fachpresse

Content Marketing passiert auf vielen Kanälen – und gute Inhalte zu erstellen, lohnt sich, denn man kann sie immer wieder verwenden: So war eine der Success Stories, die wir für Stahl Computertechnik erstellt haben, die Grundlage für ein Interview der Fachzeitschrift Nahverkehrs-praxis mit dem Projektverantwortlichen für die IT bzw. das WLAN in Nürnberger Bussen. Der äußert sich sehr positiv über die Zusammenarbeit mit Stahl Computertechnik – eine hervorragende Referenz … Von dem Interview wiederum gibt es vom Verlag einen Sonderdruck, den das Systemhaus im Vertrieb, z. B. auf Messen, und natürlich auf seiner Website einsetzen kann.

 

Sonderdruck zum Download

 



Success Stories rund um IT-Projekte und Branchenlösungen

Hier weitere Success Stories, die wir für unseren Kunden Stahl Computertechnik realisiert haben: Es geht dabei um WLAN-Projekte, die das Systemhaus für Verkehrsbetriebe bzw. Verkehrsverbünde in Nürnberg und Augsburg realisiert hat. Sie lassen sich gut im Vertrieb und auf Messen einsetzen, sind ein guter Content für die Webseiten zu den jeweiligen Branchenlösungen. Außerdem helfen die Success Stories bei der Pressearbeit, wenn wir Fachjournalisten mit Themenvorschlägen kontaktieren.

 



Ausstellungskatalog für "Hallertauer Künstler 2018"

Diesmal war klassisches Grafiker-Handwerk gefragt: Neuauflage des Katalogs für die Ausstellung "Hallertauer Künstler 2018". Satz, Reinzeichnung und termingerechte Lieferung zur Vernissage. 32 Seiten, 26 Abbildungen und Beschreibungen zu Künstlern und Werken.



Flyer für Apotheken-Kundenkarte im neuen Erscheinungsbild (und DSGVO-konform)

Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gilt. Das war der Anlass und die Gelegenheit für die St. Johannis Apotheke in Pfaffenhofen, ihren Kundenkartenantrag nicht nur DSGVO-konform zu machen, sondern von uns optisch und inhaltlich auf Vordermann bringen zu lassen – im aktuellen Corporate Design und gemäß der künftigen Positionierung als "Service-Apotheke vor Ort".



Neues Produkt – neue Broschüre – neue Website

Die erfolgreiche Eigenentwicklung der Software "Netzwerk Management System für ÖPNV" unseres Kunden Stahl Computertechnik wurde weiterentwickelt. Es entstanden ein neues Key-Visual, neue Infografiken und neues Vertriebsmaterial, darunter die Produktbroschüre. Wie im B-to-B-Bereich üblich, wurden die Unterlagen auch ins Englische übersetzt, um multinationale Unternehmen ansprechen zu können. Und natürlich haben wir auch eine Produkt-Website realisiert.

 



Hinter den Kulissen: Kurze Verschnaufspause …

… Anfang Mai in "Friuli Venezia Giulia" und im "Veneto": Statt Monitor und Maus, Schlange und Gänsegeier.

 



Produktbroschüre – WLAN für ÖPNV und Fernverkehr

Viele Verkehrsbetriebe richten gerade ein Fahrgast-WLAN ein. Unser Kunde Stahl Computertechnik hat genau dafür eine Branchenlösung entwickelt und steckt derzeit mitten in der bundesweiten Vermarktung dieser WLAN-Lösung für ÖPNV und Fernverkehr. Dafür haben wir erstellt: Infografiken, Anzeigen, Broschüren, Flyer etc.

 



Werben für Nachhaltigkeit in der Kommune

Eine nachhaltige Kommune braucht Bürgerinnen und Bürger, die mitmachen. Daher hat die Stadt Pfaffenhofen jetzt die Begrünungsoffensive "Pfaffenhofen soll blühen" ins Leben gerufen. Wir haben die Gestaltung und Ausarbeitung der Werbemittel für die Kampagne übernommen: Flyer, Roll-Up für Infostände und Aufkleber für Samentüten. Dazu kommen Texte und Content im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, z. B. für die städtische Website.

 

Die Begrünungsoffensive ist ein konkreter lokaler Beitrag zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Wir hatten letztes Jahr eine Bestandserhebung gemacht, wie Pfaffenhofen und seine Einwohner bereits zu diesen Entwicklungszielen beitragen, und darauf basierend die "Pfaffenhofener Nachhaltigkeitserklärung" erarbeitet sowie die kommunale Nachhaltigkeitsstrategie formuliert.

 



Beschaffungsmarketing: Anzeige für Veranstaltung "Feldtag" in Fachzeitschriften für Landwirte

Verarbeiter von Lebensmitteln sucht Erzeuger: Kramerbräu ist für seine Ölmühle auf der Suche nach weiteren Bio-Landwirten, die Raps und Sonnenblumen liefern. Ein Feldtag soll über den Anbau dieser Kulturen informieren. Die Einladung erfolgt per Anzeige in landwirtschaftlichen Fachzeitschriften.

 

Das Beispiel zeigt: Kommunikation muss nicht immer nur auf das Gewinnen von Kunden oder mehr Absatz bezogen sein (also "Werbung"). Lieferantenmarketing (oder Beschaffungsmarketing) kann ein ebenso wichtiges Feld für Unternehmen sein, z. B. um Rofstoffmengen oder die Qualität zu sichern. So haben wir vor ein paar Jahren z. B. an einem Magazin mitgewirkt, das die Molkerei Zott eigens für ihre Milchbauern herausgegeben hat.

 



Neuauflage Infobroschüre: Pfaffenhofen a. d. Ilm kompakt – Stadtinfo A–Z

Eine Neuauflage der "Stadtinfo A-Z" liegt nun der Imagebroschüre ("Pfaffenhofen a. d. Ilm – Guter Boden für große Vorhaben") bei.  Konzeption, Design, Layout, Satz, Recherchen, Redaktion, Text, Lektorat erfolgten wieder bei uns  ...

 



Komplettpaket für eine erfolgreiche Messe: Von der Standgestaltung über Mailings bis zur Presse

Unser Kunde Stahl Computertechnik war dieses Jahr erstmals als Aussteller auf der Fachmesse IT-TRANS in Karlsruhe vertreten – mit guter Resonanz. Das Systemhaus bietet mehrere eigenentwickelte innovative Lösungen und Softwareprodukte für den ÖPNV an. Im B2B-Bereich sind Fachmessen nach wie vor wichtige Plattformen für Kommunikation und Vertrieb.

 

Damit der Messeauftritt erfolgreich werden konnte, waren viele Maßnahmen im Vorfeld in Angriff genommen:

  • Konzeption des Messeauftritts:  Was steht im Mittelpunkt der Präsentation? Welche "Botschaft"? Welche Motive?
  • Pressearbeit, um in Messevorberichten präsent zu sein
  • Anzeigen in Fachmedien
  • Messestand-Konzept und Messestand-Design
  • "Save-the-Date-Karte": Direct-Mailing an Verkehrsbetriebe als Postkarte und E-Mail 
  • Personalisierte Einladungen als Brief und E-Mail
  • Microsite zur Terminvereinbarung und Ticketbestellung
  • E-Mail-Footer, Website-Banner etc., um Kunden über den Messeauftritt zu informieren
  • Nutzung von Messeservices wie Katalogeeintrag, individualisiertes Online-Ausstellerverzeichnis etc.
  • Screens für Präsentationen am Stand

Zudem war die Messe Anlass (und Fixpunkt), um Datenblätter, Produktflyer etc. auf den neuesten Stand zu bringen und eine Reihe von Success Stories bzw. Anwenderberichten zu erstellen.

 



Bauzaun-Banner für Neueröffnung

Die Traditions-Bäckerei Bergmeister aus Pfaffenhofen a. d. Ilm eröffnet eine neue Filiale in Pfaffenhofen, Ortsteil Niederscheyern. Grund genug, schonmal im Umfeld der Baustelle darüber zu informieren. Bekanntlich ist ja Vorfreude die schönste Freude ...



Rückblickbroschüre "Gartenschau 2017 in Pfaffenhofen a. d. Ilm"

Die Gartenschau hat uns in Pfaffenhofen im Sommer 2017 drei Monate lang ein ganz besonderes Flair beschert. Und sie hinterlässt nachhaltig drei neue Parks mitten in der Stadt. Die nun erschienene Rückblick-Broschüre lässt all das auf 56 Seiten Revue passieren. Gibt's hier zum elektronischen Blättern oder gedruckt im Bürgerbüro im Rathaus.

 

Für uns war "Natur in Pfaffenhofen a. d. Ilm" ein interessantes Betätigungsfeld, sei es als Gästeführer, als Mitglied des Marketing-Arbeitskreises oder als ausführende Kommunikationsagentur.



 

Weitere Arbeitsbeispiele im "Projekt-Archiv"