Fachmesse & Fachpresse – ideale Kombi in der B2B-Kommunikation

Wenn sich Firmen auf Fachmessen präsentieren, ist im Vorfeld viel zu tun im Bereich Marketing und Kommunikation. Oft vernachlässigt wird dabei die Pressearbeit.

 

Den Messestand gestalten, Flyer aktualiseren, Präsentationen vorbereiten, Kunden per Printmailing und Newsletter einladen, Social Media Posts erstellen – dies sind nur ein paar Aufgaben, die vor einer Messe anstehen. So wie für uns vor kurzem, als unser Kunde Stahl Netzmanagement auf der IT-Trans ausgestellt hat. Diese Messe beschäftigt sich mit der Digitalisierung des öffentlichen Personenverkehrs.

 

Wir raten unseren B2B-Kunden immer: Nutzt eure Messepräsenz für aktive Pressearbeit. Denn Fachzeitschriften sind dankbar, wenn Sie professionell geschriebene Ausstellerberichte für ihre Vorberichterstattung bekommen. Nie ist es einfacher, mit Produkten redaktionell erwähnt zu werden. Und Berichte in Fachzeitschriften sind eine gute Vertriebsunterstützung.

 

So haben wir für Stahl Netzmanagement (ein Spin-Off von Stahl Computertechnik aus Pfaffenhofen a. d. Ilm) eine Pressemitteilung verfasst und individuell Kontakt zu Zeitschriften aus dem Bereich ÖPNV und Bahn aufgenommen. Fünf renommierte Fachzeitschriften haben berichtet – in ihren Printausgaben und zum Teil zusätzlich online. Pressearbeit rund um Fachmessen – eine Chance, die man nur nutzen muss ...