Projekt-Archiv

2011 – 2014

Fr

19

Dez

2014

Hinter den Kulissen: Sauviel Glück ...

... wünschen wir allen unseren Kunden, Freunden und Partnern für's neue Jahr! Und dazu ein Weihnachtsfest, das ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

 

Übrigens: So haben sich die vielen kleinen Fingerpuppen-Schweinderl im Karton getummelt, bevor wir sie mit unserem Weihnachtsbrief auf die Reise geschickt haben.

 


Mi

05

Nov

2014

Produktflyer, Produktbroschüre, Handout, Datenblatt ...

Wie immer man dazu sagen will: Broschüre, Flyer, Handout, Datenblatt - bei der Präsentation von Produkten gehört der Klassiker einfach dazu.

 

So auch für unseren Kunden Stahl Computertechnik GmbH. Er hat unlängst beim Bayerischen Bürgerenergie-Gipfel im Rahmen der "Energie für alle Woche 2014" in Pfaffenhofen seine "Online-Verwaltung für Bürgerbeteiligungen" vorgestellt. Dafür haben wir ihm einen Vierseiter erstellt, der den Nutzen und die Funktionen des Systems in Text, Bild und Infografik erklärt.

 

Nebenbei: Entwickelt wurde die Software für die Bürgenenergiegenossenschaft im Landkreis Pfaffenhofen, für die wir das Erscheinungsbild kreiiert haben. Veranstaltungsort war der Stockerhof, für den wir gelegentlich ebenfalls in Sachen Veranstaltungswerbung tätig sind.

 


Mo

13

Okt

2014

Blickfang in der Bäckerei

Eine Reihe von neuen Plakaten und Deckenhängern für den "Point of Sale", also für die Bäckereifilialen, ist fertig.

 

Die Traditions-Bäckerei Bergmeister aus Pfaffenhofen macht damit Lust auf Herbst-Schmankerl wie Volksfestbrezen, Kirchweihnudeln, Zwiebelkuchen und bald auch wieder Lebkuchen.

 


Do

09

Okt

2014

Namensentwicklung für Produktinnovation

Heliaflor® – diesen Namen haben wir für ein neues Produkt für die Lebensmittelherstellung kreiert: ein Protein aus Sonnenblumenkernen. Produziert wird das hochwertige, ökologische, allergenfreie und vegane Eiweiß bei uns in Pfaffenhofen, von der Kramerbräu Agro & Food.

 

Namensentwicklungen sind bei uns ein Mix aus systematischem und kreativem Herangehen in sieben Schritten:

  1. Definition der Anforderungen an den Namen gemeinsam mit dem Kunden (z.B. "sprechender" Name / Kunstwort, gewollte / unerwünschte Assoziationen …)
  2. Recherche nach Worten und Wortstämmen aus dem Produktumfeld (z.B. lautet der botansiche Name der Sonnenblume "Helianthus annuus")
  3. Anlegen einer laaaaangen Liste mit Namen, die nach verschiedenen festen Mustern erdacht und gebildet werden (das reicht von "spontane Idee" bis hin zu "Analogien zu mythologischen Figuren")
  4. Schnellcheck, ob Marken und Domains frei sind
  5. Verdichten der Liste auf eine Handvoll der passendsten und verfügbaren Namen
  6. Diskussion der Vorschläge mit dem Kunden
  7. Internationaler Sprach-Check in den 10 häufigsten Weltsprachen, von Russisch bis Portugiesisch, von Französisch bis Mandarin. Hier geht es darum, den Namen zu prüfen auf Ähnlichkeit mit anderen Wörtern in Schreibweise und Klang und von Muttersprachlern eine Einschätzung zu positiven oder negativen Assoziationen zu erhalten.

Und dann ist der Markenanwalt an der Reihe … 

 

Di

30

Sep

2014

Neues für den Standort Pfaffenhofen

Standortmagazin Pfaffenhofen a. d. Ilm - Ausgabe 4

Aller guten Dinge sind vier: Erneut hat uns die Pfaffenhofener Wirtschaftsförderung beauftragt, das Standortmagazin, die Messeausstattung und die Pressearbeit für die Gewerbeimmobilienmesse Expo Real zu erstellen.

 

Motto dieses Jahr: "Ausgewiesen nachhaltig" – mit  Informationen rund um den Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2013 und das Wohn- und Gewerbegebiet ecoQuartier.

 

Hier, hier und hier geht's zu den Vorjahren.

 

 

Mi

20

Aug

2014

Websites für Arztpraxen, Teil 2

Website-/Template-Anpassung Gemeinschaftspraxis Dr. Maier - Dr. Weerda

Eine weitere Ärzte-Website, die jetzt online ist, ist die von Dr. med. Peter Maier (Internist) & Dr. med. Heiko Weerda (Facharzt für Allgemeinmedizin).


Wie beim Orthopäden Dr. med. Michael R. Grüner haben wir zu einem webbasierten Site-Builder geraten. Und auch hier haben wir uns gekümmert um die Auswahl eines geeigneten Web-Content-Management-Systems, die Template-Anpassung, die unternehmenskonforme Gestaltung, die Seitenstruktur, den Basisaufbau zur Selbstpflege der Seiten und Inhalte, die Integration und Anpassung des Online-Termin-Moduls sowie des Rezept-Moduls aus der bestehenden Praxissoftware.

 

Mi

20

Aug

2014

Websites für Arztpraxen, Teil 1

Website-/Template-Anpassung - Dr. med. Michael R. Grüner, Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie

Für zwei unserer Kunden – beides Arztpraxen – sind nun die neuen Websites online gegangen. Beginnen wir mit Dr. med. Michael R. Grüner, Orthopäde und Unfallchirurg aus Ingolstadt.

 

Wie so oft war für die Webpräsenz der Praxis ein webbasierter SiteBuilder ausreichend. So haben wir uns an die Arbeit gemacht: Auswahl eines einfach zu bedienenden und für die Ansprüche der Praxis geeigneten Web-Content-Management-Systems, Template-Anpassung, Gestaltung gemäß des neuen Erscheinungsbildes der Praxis, Konzeption und Aufbau der Seitenstruktur, Optimierung bestehender Texte für das Web und wo nötig Schreiben neuer Passagen, Basisaufbau der Seiten zur Selbstpflege der Inhalte sowie schließlich kurze Einführung des Kunden in das CMS.

 

Wichtig beim Relaunch der Website war für die Praxis, technisch moderner zu werden. Daher gehörte zu unseren Aufgaben auch die Auswahl, Integration und visuelle Anpassung eines geeigneten Moduls zur Online-Terminvereinbarung. Und natürlich die Berücksichtigung der Darstellung auf Tablets und Smartphones.

 

Ganz ähnlich war die Aufgabe übrigens bei der Gemeinschaftspraxis Maier - Weerda in Pfaffenhofen.

 

Mi

06

Aug

2014

Beschilderung für Pfaffenhofens Spielplätze

Die neuen Hinweisschilder an den Pfaffenhofener Bolzplätzen und Spielplätzen sind aufgestellt.

 

Die rund 40 Bolz- und Spielplätze in Pfaffenhofen und seinen Ortsteilen haben neue Schilder bekommen. Hintergrund ist eine neue EU-Norm. Nach dieser müssen für Notfälle eine Notrufnummer und der Standort des Spielplatzes angegeben sein.

 

Bei der Gelegenheit konnten die Regeln noch freundlicher formuliert werden und die Schilder im Rahmen der Möglichkeiten neu gestaltet werden (z.B. mit neuen Piktogrammen). Außerdem bot es sich an, das Blau aus dem Pfaffenhofener Stadtwappen als Farbe zu verwenden, da Blau für Gebots- und Richtzeichen steht.

 

Der besondere Zusatznutzen: Die neu gegründeten Stadtwerke können sich dem Bürger als Dienstleistungsunternehmen präsentieren, das u.a. für die Pflege der Spielplätze zuständig ist. Beschädigungen können nun unkompliziert direkt an das Servicecenter der Stadtwerke Pfaffenhofen gemeldet werden.

 


Fr

11

Jul

2014

Ecco là: Das ecolino-Logo ist da!

Logoentwicklung Kindertagesstätte ecolino

Die kommunale Kindertagesstätte ecolino im ecoQuartier Pfaffenhofen ist letztes Wochenende offiziell eröffnet worden. Sie hat zwei Besonderheiten: Sie ist eine Inklusions-Kita und sie ist für ihre nachhaltige Bauweise mit Naturmaterialien preisgekrönt. Beide Aspekte haben wir bei der Logoentwicklung aufgegriffen.

 

Der Schmetterling symbolisiert, dass sich hier alle Kinder frei entfalten können, zusätzlich trägt er die Punkte, die man aus der Inklusionssymbolik kennt. Auch im Schriftzug finden sich nochmals Punkte. Die Farben grün, blau, gelb greifen zum einen die Farben aus dem Logo des Ecoquartiers und aus dem Wappen des Betreibers, der Stadt Pfaffenhofen, auf. Zum anderen stehen sie für Wiese, Wasser, Sonne, also viel Natur. Den Ecolino-Schmetterling haben wir übrigens auch als Malvorlage für die Kinder zur Verfügung gestellt. Wir sind gespannt auf die Kunstwerke der Kleinen.

 

Fr

04

Jul

2014

Mehr als 2000 Infobriefe …

... sind an alle bayerischen Bürgermeister rausgegangen.

 

Stahl Computertechnik informiert darin, wie die Kommunen öffentliches WLAN anbieten können.

 

Bei Projekten wie diesen steckt für uns ein Großteil der Arbeit darin, erst einmal alle relevanten Informationen und Argumente zu sammeln, zu strukturieren und für die Zielgruppe verständlich zu formulieren. Dazu gehört auch das Anfertigen von Infografiken.

 


Fr

04

Jul

2014

Persönliche Einladung zum Vortrag

Einladungsmailing für Vortrag an ausgewählte Kunden

Diese Woche ist Mailing-Woche. Neben dem Kommunal-Mailing für die STAHL Computertechnik ist auch eine Einladung der St. Johannis-Apotheke Pfaffenhofen für einen Vortrag an ausgewählte Kunden versandt worden.

 

Neben der Gestaltung des Briefes und dem Formulieren der Texte kümmern wir uns bei Mailings übrigens auch um die Terminierung und Produktionsabwicklung mit Druckerei und Lettershop. Leider können wir diesen Teil unserer Arbeit immer so schlecht zeigen …

 

Di

17

Jun

2014

Das kleine Werbepaket

Imageflyer, Anzeige, RollUp – damit hat Rainer Steinberger für sein "RS finanzkonzept" alles, was er braucht für Präsentationen, Vorträge und seine Dozententätigkeit.

 

Wir stellen unseren Kunden immer ihr individuelles Paket an Werbemitteln zusammen. Ganz nach unserem Motto: "Sie bekommen nur, was Sie wirklich brauchen."


Sa

07

Jun

2014

Das sagen Kunden über uns: Theaterspielkreis

Steffen Wagner

1. Vorsitzender Theaterspielkreis Pfaffenhofen e.V.

 

"... Text und Botschaft in Szene gesetzt! Das Team geht wirklich auf das ein, was gebraucht wird! ..."

 

In diesem Sinne: Wir tun was wir können. Und wir können, was wir tun.

 

Do

15

Mai

2014

Logos für Berliner Radiosender

Logoentwicklung für Radiosender und Radiovermarktungsgesellschaft

Unser nördlichster Kunde ist ein Medienunternehmen aus Berlin, für das wir mehrere Logos entwickelt haben: für eine Radiovermarktungsgesellschaft sowie die Radiosender radioB2 und radioGOLD. 

 

Als Musikliebhaber und Initiator von Soul-Dressing war es für Harald Schwarz bei der Logoentwicklung eine Leichtigkeit, sich den musikalischen und kulturellen Aufgaben zu stellen. Die Logos sollten der Zielgruppe und dem Programmteil entsprechend gestaltet werden. Die "Radiowelle" ist das verbindende optische Element und zeigt die Zugehörigkeit in der Unternehmensgruppe.

 

 

 

Di

29

Apr

2014

Jetzt wird's international bei PAF und DU

Die PAF und DU-Kampagne ist mit einem neuen Motiv draußen: "Pfaffenhofen international" (hier die bisherigen Motive).

 

Diesmal haben wir uns nicht nur um die Großflächen, Litfaßsäulen, Plakate, Anzeigen und Banner gekümmert. Wir haben auch die Bildkonzeption und das Briefing des Fotografen übernommen. Zugleich ist das Motiv das Titelbild des aktuellen Bürgermagazins. Gefällt uns!

 


Mi

26

Mär

2014

Bürgerdialog kommt groß raus

Pfaffenhofen setzt auf Bürgerdialog. Mit einer Kampagne zum Aktionsprogramm PAF und DU sollen nun die Bürger motiviert werden, die Plattform pafunddu.de regelmäßig zu nutzen und einen Blick in das monatliche Bürgermagazin zu werfen.

 

Großflächenplakate, Liftfaßsäulen, Anzeigen in Tageszeitung, Brückenbanner, Online-Banner und Plakate zeigen jeweils das Titelmotiv des aktuellen Bürgermagazins und nennen das Topthema des Monats. Mit Erfolg: Die Zugriffszahlen auf pafunddu.de sind signifikant gestiegen seit Start der Kampagne. Fortsetzung folgt ...

 


Mi

12

Mär

2014

Zur Zeit gefragt: Stellenanzeigen

Auffällig: In den letzten Wochen wollten gleich mehrere Kunden Stellenanzeigen gestaltet haben – sowohl für Tageszeitung als auch für Onlineportale.

 

Bei der Gelegenheit haben wir dann auch gleich die Texte der Unternehmensprofile aktualisert bzw. optimiert.

 


Do

06

Feb

2014

Direkter Draht zum Kunden

Die Stadtwerke Pfaffenhofen haben ihre erste Jahresablesung für die Wasserzähler in ihren Versorgungsgebiet durchgeführt. Eine gute Gelegenheit, die Meldekarte kundenorientierter zu konzipieren, übersichtlicher zu gestalten – und für den direkten Draht zum Kunden zu nutzen.

 

Das ist neu:

  • Zählerstandsmeldekarte im Erscheinungsbild der Stadtwerke
  • zusätzliche Nutzung der Karte für eine Zufriedenheitsumfrage
  • Fakten zur Modernisierung der Wasserversorgung im abgelaufenen Jahr auf der Rückseite
  • Vorstellung des neuen Kundencenters in einem freundlichen Anschreiben
  • Abwicklung von Adressierung und Versand über einen Lettershop

 


Mi

08

Jan

2014

Werbung für Veranstaltungen

Für die Veranstaltungslocation Stockerhof in Pfaffenhofen haben wir 2013 konzipiert und gestaltet:

 

  • Programmkalender, die nicht nur als Flyer, sondern auch als Miniplakat oder an der Pinnwand funktionieren
  • Tickets für Bälle und Konzerte
  • Geschenkgutscheine

 

 

 


Di

03

Dez

2013

Fachpresse mit Interesse

Soeben kam ein Belegexempar der Fachzeitschrift "Wohnung + Gesundheit" ins Haus. Darin: Ein Fachartikel über das ecoQuartier Pfaffenhofen, den wir geschrieben haben.

 

Interessant ist, dass die Redaktion auf uns zukam. Sie hatten nämlich einen Artikel gelesen, den wir letztes Jahr in "green building" veröffentlicht haben. Und dieser Beitrag wiederum kam zustande über unsere Pressearbeit im Rahmen der Expo Real 2012. Ach ja, eine weitere Variante des Artikels konnten wir  verwenden für eine Publikation des Landkreises Pfaffenhofen. Das zeigt: Das Thema macht's - manchmal von ganz allein.

 

Do

28

Nov

2013

Der Facharzt informiert ...

Derzeit erstellen wir eine ganze Serie von Facharztinformationen für den Orthopäden Michael Grüner in Ingolstadt.

 

Damit klärt er seine Patienten über Therapien auf. Und pflegt ganz nebenbei sein Experten-Image. Natürlich ist alles in dem neuen Erscheinungsbild gehalten, das wir für seine Praxis entwickelt haben.

 


Mo

25

Nov

2013

Nochmal Gewinner!

Nächster Titel für Pfaffenhofen: Wir sind "nachhaltigste Kleinstadt Deutschlands". Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013 gab es den ersten Platz. 2011 hatte Pfaffenhofen bei den LivCom-Awards bereits Auszeichnungen für sein Umweltmanagement und sogar als lebenswerteste Kleinstadt der Welt erhalten.

 

Für die Bewerbung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis (hier nachzulesen) haben wir wieder die gesamte Konzeption, die Recherche und das Texten übernommen. Die besondere Herausforderung: Wir mussten viel sagen mit wenig Worten. Denn die Zeichenzahl der reinen Onlinebewerbung war arg begrenzt. Dabei gab es rund 25 Projekte vorzustellen, bei denen Pfaffenhofen in Sachen Nachhaltigkeit vorbildlich ist, dazu strategische Grundlagen, weitere Beispiele, Zahlen, Fakten und Hintergründe. Ein gutes Stück Arbeit, das sich ausgezeichnet hat ...

 

Fr

11

Okt

2013

Präsentation - pragmatisch und flexibel

Informationen übersichtlich strukturieren und ansprechend aufbereiten - fertig ist ein klassisches Präsentationsbooklet für die Brauerei Urbanus.

 

Dazu noch eine Mappe, Grußkarten sowie Visitenkarten – und die Geschäftsführung ist für ihre Gespräche mit internationalen Einkäufern des Handels gerüstet. Der Vorteil der Präsentation auf Papier: Man kann sie überall herzeigen. Auf Messen. Im Gärkeller. Im Wirtshaus. Sie ist flexibel, für den Empfänger individualisierbar und passt zu einer Brauerei mit 400-jähriger Tradition.

 


Mi

09

Okt

2013

Auf ein Neues …

Bereits im dritten Jahr in Folge durften wir die Messeausstattung und Öffentlichkeitsarbeit für den Pfaffenhofener Stand auf der Gewerbeimmobilienmesse "Expo Real" betreuen.

 

Das Erscheinungsbild hat sich ein wenig geändert, da die Stadt Pfaffenhofen mittlerweile ein neues Coporate Design hat. Sonst sind wir beim bewährten Konzept geblieben: Ein Standortmagazin anstatt einer Imagebroschüre, ein Einladungsmailing mit Imagebotschaft und Pressearbeit mit individuellen Kontakten statt "Prinzip Gießkanne".

 


Sa

28

Sep

2013

Unser Beitrag zum Volksfest

Es gibt Aufträge, wo sich Arbeit und Leben aufs Beste vermischen. Zum Beispiel diesen Sommer, wo wir für das neue Traditionszelt auf dem Pfaffenhofener Volksfest tätig waren.

 

Klar, dass wir den ein oder anderen Mittag oder Abend "live" vor Ort angeschaut haben, woran wir beteiligt waren: Wir haben schließlich nicht nur den Namen "Stockerhof-Schänke" entwickelt, ein passendes Erscheinungsbild entworfen und die Speisekarte gestaltet. Auch das anspruchsvolle Musikprogramm über elf Tage mit Holledauer Kapellen haben wir zusammengestellt. Was mal wieder zeigt: Bei Veranstaltungen muss man Augen und Ohren öffnen.


Do

22

Aug

2013

Biergartenfest ein "richtiger Renner"

Ja, einen "richtigen Renner" nannte Hallertau.info das Pfaffenhofener Biergartenfest 2013. Das Wetter war auch wirklich wunderprächtig an allen fünf Festtagen. Dass das Konzept der Veranstaltung aufgeht, freut uns. Auch angesichts des vielen Hirnschmalzes und der vielen Muskelkraft, die wir in die Vorbereitung stecken.

 

Die Liste unserer Aktivitäten rund ums Biergartenfest ist lang:

 

  • Event-Konzeption, Veranstaltungsorganisation in Kooperation mit DESCY Veranstaltungsservice
  • Sponsorenakquise
  • Pressearbeit, Mediaplanung Großraum München
  • Gestaltung von Website, Anzeigen, Flyer, Plakaten, Programmplakaten, Bierdeckel, Speisekarte, Wertbons, Banner etc.
  • Zusammenstellung, Planung und Organisation des Musikprogramms sowie des Rahmenprogramms
  • Fotos, Onlinemarketing, Social-Media
  • Plakatieren, Bühne aufbauen und dekorieren
  • Oder kurz: Schön war's

Fr

26

Jul

2013

Name und Logo für Kulturagentur

Das Anliegen unserer Kundin: Den Auftritt ihrer Agentur für Veranstaltungs- und Künstlermanagement professionalisieren. Unser Beitrag: Beratung zum Namen, Entwicklung eines Logos und Ausarbeitung von Visitenkarten und Briefpapier.

 

Der Name: Bassani Kulturagentur

Wer so einen wohlklingenden Nachnamen trägt, der phonetisch bereits Markencharakter hat, sollte ihn auch ruhig für seine Firma verwenden. Zumal er bereits Assoziationen zum Bereich Kunst und Kultur weckt. "Kulturagentur" passt, weil man damit weiß, worum es geht, der Begriff aber doch allgemein genug ist, um verschiedene Leistungsbereiche einzuschließen.

 

Das Logo:

Neben Schrift, Form und Farbe haben wir uns bei der Logoentwicklung – natürlich – auch mit einem Bildelement beschäftigt. Die Frage ist ja immer: Braucht es das, bringt es einen Mehrwert? Als wir dann im Gespräch zur Situationsanalyse den "Kulturengel" gesehen haben, eine Illustration von einer Kollegin, war für uns klar: Wir erwecken diese Sympathiefigur, die bei unserer Kundin seit 15 Jahren "in der Schublade" lag, als Key-Visual zum Leben. Der Engel ist genau das passende künstlerische Element, er bringt Leichtigkeit ins Spiel und ist – verbunden mit dem klaren, deutlichen Schriftzug – zugleich der Blickpunkt und der springende Punkt zum Empfänger. 

 

 


Mo

22

Jul

2013

Bürgerbeteiligung und Bürgerdialog 2.0

Unsere Lieblingsstadt Pfaffenhofen ist mal wieder Vorreiter: Sie betreibt unter pafunddu.de ein eigenes Bürger-Mitmachportal. Hier können Vereine, Organisationen, öffentliche Einrichtungen und Veranstalter ihre Berichte selbst veröffentlichen. Und: Aus den interessantesten Berichten von pafunddu.de entsteht in einem Web-to-Print-System das gedruckte "PAF und DU-Bürgermagazin", das die Stadt an alle Haushalte verteilen lässt.

 

Beides – Portal und Magazin – sind Teil des Aktionsprogramms "PAF und DU", das seit 2008 läuft. Das Ziel: Bürgerengagement verbessern. Das Motto: "Mitwissen, mitreden, mitgestalten".
 
Für uns ist die Mitwirkung und "Geburtshilfe" bei dem Projekt gleich mehrfach spannend. Zum einen machen wir einfach gerne Magazine – vom Layout bis zur Themenplanung und zur Produktion. Zum anderen erfahren wir durch die Berichte der Organisationen noch besser und aus erster Hand, was in unserer lebenswerten Stadt so alles geboten ist. Und schließlich bekommen wir so auch mehr Aufmerksamkeit für unsere eigenen Veranstaltungen im Rahmen unseres Projekts "Soul-Dressing".

 


Fr

14

Jun

2013

Praxisausstattung Orthopädie & Unfallchirurgie

Damit ein Arzt seinen Patienten helfen kann, ist Kommunkation enorm wichtig. Klar. Aufmerksam zuhören und offen mit dem Patienten sprechen gehört dazu, aber auch gezielt zu informieren und eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

 

Mit der neuen Praxisausstattung für Dr. Michael R. Grüner wollen wir genau das errreichen: Seine Leistungen als Orthopäde & Unfallchirurg auf den Punkt bringen, über Therapiemöglichkeiten informieren und zeigen, dass man sich bei Dr. Grüner nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich gut betreut fühlen kann.

 


Do

25

Apr

2013

"Wir kümmern uns ..."

Pfaffenhofen geht beim Klimaschutz voran. Das hat man auch im bayerischen Umweltministerium bemerkt und dieses Jahr den bayerischen Klimaschutztag am Pfaffenhofener Hauptplatz als großes Bürgerfest abgehalten. Mit dabei: Die Stadtwerke Pfaffenhofen.

 

Für die Stadtwerke war es die erste größere öffentliche Präsentation. Passend zum Thema Klimaschutz haben wir eine kleine Ausstellung konzipiert unter dem Motto "Wir kümmern uns ...". Zu sehen bzw. auszuprobieren gab es: Poster zur Energieeffienz bei den Stadtwerken, eine Trinkwasser-Bar, Fahrzeuge vom Kanalspülwagen bis zum Elektro-Räumfahrzeug sowie Modelle von Waseranschlüssen und Abwassersystemen. Dazu haben wir Roll-Ups, Fahnen und Give-aways als kleine "Messegrundausstattung" konzipiert und produzieren lassen.

 

So haben auch wir – ganz im Sinne eines Full Service – unserem Kunden sagen können: "Wir kümmern uns ..."

 

Mo

08

Apr

2013

Unsere Arbeit in der Zeitung

In der Wochenendausgabe unserer lokalen Tageszeitung, dem Pfaffenhofener Kurier, sind wir über zwei unserer Arbeiten gestolpert ...

 

Einmal geht's um den Umzug der Stadtwerke. Groß im Bild: Das von uns gestaltete Logo. Der andere Beitrag berichtet von den neuen Büroräumen der Wirtschafts- und Servicegesellschaft (WSP). Hier zu sehen: Fotowürfel, die wir für die Präsentation der Stadt auf Messen und Veranstaltungen gemacht haben.

 

 

Mo

11

Mär

2013

Geschäftsausstattung – der Klassiker

Auch ein IT-Unternehmen wie Stahl Computertechnik, Pfaffenhofen, braucht eine klassische Geschäftsausstattung: Briefpapier, Visitenkarte, Stempel, Notizzettel, Schilder & Co.

 

Der Umzug in neue Geschäftsräume war der Anlass, uns mit der Neuproduktion der Geschäftsausstattung zu beauftragen. Neben der neuen Adresse konnten wir so das Bestehende optimieren:

 

Die Visitenkarten tragen jetzt einen QR-Code für schnelles Speichern der Kontaktdaten. Die Durchschreibesätze für die Servicescheine sind jetzt schon ab Druckerei gelocht. Und wir haben ein Papier empfohlen, das hochwertig und gleichzeitig günstiger ist. Gerade beim Klassiker Geschäftsausstattung gilt: Die Liebe zum Detail macht's aus …

 


Mi

27

Feb

2013

Neues Wirtshaus: "Alte Eiche"

Pfaffenhofen hat ein neues Lokal: Die "Bierwirtschaft Alte Eiche" von Wirtslegende Adi Descy hat vor Kurzem eröffnet.

 

Uns gefällts gut dort. Das Essen schmeckt. Und wir waren ja auch schon im Vorfeld produktiv: mit Schriftzug, Visitenkarte, Web-Visitenkarte, Postkarte, Fassadenschild und Großflächen-Drucken von historischen Fotos für die Innendekoration. 

 

Di

15

Jan

2013

Artikel erschienen: Der Bayerische Bürgermeister

Jetzt erschienen: ein Artikel von Verena Schlegel über den Lebenswert von Pfaffenhofen in der Fachzeitschrift "Der bayerische Bürgermeister" (PDF hier).

 

Pressearbeit "mit der Gießkanne", also eine Standard-Pressemitteilung an hunderte Empfänger, führen immer weniger zum Ziel. Gefragt sind bei den Medien vielmehr individuelle Beiträge mit Text und Abbildungen, die genau auf die Publikation und Zielgruppe zugeschnitten sind.

 


Mi

09

Jan

2013

Mailings per Post - keineswegs old fashioned

Mailing für Mode

Die Modebranche lebt ja stark von Trends. Und dennoch merken wir in unserer Arbeit für die Modeagentur Wagner immer wieder: Das Geschäft machen immer noch die Menschen miteinander.

 

Daher haben wir auch auf ein gutes altes Postmailing gesetzt, um ganz persönliche Ordertermine für die Kollektionen der nächsten Saison anzubieten. Wichtig war in dem speziellen Fall auch, die Empfänger zu segmentieren – je nachdem, welche Schwerpunkte der jeweilige Einzelhändler in seinem Sortiment anbietet.

 

Mi

02

Jan

2013

Wie entsteht ein Logo? Durch Nachdenken.

Kommunalunternehmen Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm - Logo

Die Logoentwicklung für die Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm hat uns wieder einmal bestätigt: Es sind eben nicht nur ein paar Striche, Formen und Farben, die ein Logo ausmachen. Es sind vor allem die Überlegungen dahinter, die es stimmig werden lassen.  

 

So könnten wir nun viel darüber erzählen, warum wir das Logo des neuen Kommunalunternehmens ans Erscheinungsbild der Stadt Pfaffenhofen angelehnt haben. Warum es doch eigenständig ist. Wie sich darin die Positionierung als "regionaler Kümmerer" zeigt. Und wie wir überhaupt zu dieser Positionierung gekommen sind … Wir lassen das, denn: Wir finden, das Logo für die Stadtwerke ist stimmig geworden. Schließlich haben wir ja auch viel darüber nachgedacht.

 

Do

11

Okt

2012

Einladung in die "Erfolgs-Stadt"

Und hier noch die Einladung zur Expo Real 2012 -
verbunden mit einem Gutschein für einen Original-Pfaffenhofen-Bierkrug und ein Weißwurstessen am Hauptplatz ... Ging als personalisiertes Mailing an Investoren, Immobilienexperten, Unternehmer und Journalisten.

 

 

 

 


Di

09

Okt

2012

Lebenswerter Standort

Pfaffenhofen auf Expo Real 2012 in München - Thomas Herker, Markus Käser, Matthias Scholz, Hans Baierl

"Ausgezeichnet lebenswert" - unter diesem Motto stand der Auftritt der Stadt Pfaffenhofen bei der Expo Real 2012.

 

Mit dem Sieg bei den LivCom-Awards hat Pfaffenhofen einen besonderen Trumpf für die Standortvermarktung in der Hand. Und wir hatten ein tolles Thema für die neue Auflage des Standortmagazins "85276", für die Standdeko und für die begleitende Pressearbeit ...

Fr

05

Okt

2012

Standortmagazin für Pfaffenhofen

"Wir brauchen noch eine Broschüre für die Messe". - "Wirklich? Wie wäre es mit einem Magazin …" 

 

Die Wirtschafts- und Servicegesellschaft für die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm (kurz: WSP) kümmert sich u. a. um die Standortvermarktung. Doch wollen Unternehmer auf Standortsuche und Immobilienexperten wirklich Hochglanzbroschüren lesen? Und wie schnell veraltet so ein mühsam erstellter Imageprospekt wieder?

 

Unsere Lösung, nun bereits in der zweiten Ausgabe geliefert: Wir haben ein Standortmagazin entwickelt, knackige 12 Seiten, in kleiner Auflage. Immer dann einfach zu aktualisieren, wenn es wieder Neues in der Stadt gibt.

 

Flexibel und vielfältig ist die Magazinform auch bei den Inhalten: Vom Interview bis zur Anzeige in eigener Sache, von der Bilderstrecke bis zur Reportage ist hier alles möglich. Im Gegensatz zur Broschüre brauchen nicht alle Bilder und Texte eine einheitliche Tonalität haben. Und: Das Magazin bietet journalistische Texte statt Marketing-Phrasen.

 

Kurzum: Eine pragmatische und "produqtive" Lösung.
 

Fr

27

Jul

2012

Logo-Relaunch

Einen Logo-Relaunch haben wir für die WKV GmbH, Spezialist für Kunststoff-Tiefziehverfahren, vorgenommen.

 

Dabei haben wir das Logo aus den 90er-Jahren leicht modernisiert und die Technologie dezent eingebracht – ohne die grundsätzliche Charakteristik zu verändern.

 

 

Mo

11

Jun

2012

Die richtige Balance finden

"Das Logo muss eine balancierende Figur zeigen." Diese klare Aussage stand am Anfang des Briefings. Alles weitere haben wir mit der Kundin allmählich erarbeitet. Wie so oft bei Neu-Selbständigen ...   

 

Für uns ist es eine spannende Aufgabe, Selbstständige bei ihren ersten Schritten zu begleiten. Man sieht, wie etwas Neues entsteht und – wie im Fall der "Vitalpraxis Grubhof" – allmählich wächst.

 

Dabei ist "Balance finden" in diesem Fall nicht nur eine Frage des Logos. "Balance finden" heißt bei Existenzgründern auch, nur die Werbemittel zu erstellen, die sie wirklich brauchen. Flyer, von denen man nicht weiß, wo man sie verteilen kann, sind wertlos. Wer nur Barverkäufe hat, braucht keinen Rechnungsvordruck. Lieber nach und nach ergänzen, wie es Maria Strasser für ihre Vitalpraxis macht.

 


Do

26

Apr

2012

MEINS! - Das ist Bürgerenergie

Mappe, Flyer, Aufkleber der BEG - stark!

MEINS - das sagt alles: Jetzt gehört die Energie uns. 

 

Die Bürgerenergie-Genossenschaft im Landkreis Pfaffenhofen meint es Ernst! Deshalb haben wir ihr ein starkes Logo und ein kraftvolles Erscheinungbild verpasst, einen marktgerechten Auftritt und ein mutiges Statement. Der Splash ist übrigens eine haftende Erinnerung im ganz wörtlichen Sinne: Schon so mancher "MEINS"-Aufkleber wurde in und um Pfaffenhofen gesichtet. Und auch wir können sagen: "MEINS". Denn wir sind Mitglieder der Genossenschaft und beteiligen uns an deren Erneuerbare-Energien-Projekten wie z. B. einem Solarcarport auf einem städtischen Park&Ride-Parkplatz.

 

» buergerenergie-pfaffenhofen.de

 

Mi

01

Feb

2012

Werbung + PR = Advertorial

PRODUQTIV macht Werbung & Public Relations. Wo sich beide Bereiche treffen, liegt das Advertorial - eine Anzeige, die einen journalistischen Text enthält.

 

Hier ein Beispiel für die Modeagentur Wagner, erschienen in "World of Fashion". Übrigens sind wir durchaus dafür, dass Verlage Anzeigen und Redaktion klar  trennen - und auch wir unterscheiden zwischen Werbung und Pressearbeit. Dennoch spricht oft nichts dagegen, ein Advertorial einzusetzen - solange jedem Leser klar ist, dass es sich um bezahlten Platz handelt.

Di

01

Nov

2011

GEWINNER!

Matthias Scholz und Thomas Herker mit den LivCom-Awards
Quelle: Pfaffenhofen a. d. Ilm

Nur selten können wir den Erfolg unserer Arbeit so direkt bemessen wie in diesem Fall: Pfaffenhofen a. d. Ilm ist zweifacher Sieger bei den "International Awards for Liveable Communities". JUBEL, JUBEL.

 

Unser Beitrag: Wir haben konzipiert, recherchiert und getextet – für die schriftliche Bewerbung in der Vorrunde und für die Präsentation des Bürgermeisters in der Endrunde. » Beides hier zu sehen …

 

Auf dem Foto sieht man übrigens Wirtschaftsförderer Mathias Scholz und Bürgermeister Thomas Herker bei der Rückkehr von der Preisverleihung in Südkorea mit den beiden Pötten: einer für die "lebenswerteste Kleinstadt der Welt" und einen für "vorbildliches Umweltmanagement".

 

Mi

21

Sep

2011

Anzeigenserie "Ja wo suchen Sie denn"

Wo suchen Sie denn? Zum Beispiel nach einem Unternehmensstandort oder einem neuen Wohnort?

 

Eine intakte Stadt, ausgezeichnet lebenswert – das findet man in Pfaffenhofen a. d. Ilm. Und genau das soll mit der Anzeigenserie transportiert werden. Sie ist Teil einer Standortkampagne, die wir für die Wirtschafts- und Servicegesellschaft für die Stadt Pfaffenhofen (WSP) konzipiert haben – und immer noch weiterentwickeln.

 


Di

14

Jun

2011

Schickes B2B

Es ist ja schon längst nicht mehr so, dass nur Konsumentenwerbung schick daher kommt und Kommunikation Business-to-Business (B2B) fad ist. Schon gar nicht, wenn man es mit Mode zu tun hat.

 

Seit Jahrzehnten ist die Modeagentur Wagner erfolgreich darin, die Kollektionen verschiedener Hersteller beim Einzelhandel zu vertreten. Lange Zeit kamen die Wagners allein mit Visitenkarten aus. Um die Modeagentur auch künftig optimal präsentieren zu können, haben wir ausgehend vom 20 Jahre alten Logo ein zeitgemäßes Corporate Design entwickelt und darauf aufbauend eine Broschüre für Hersteller, einen Flyer mit den aktuellen Kollektionen für den Handel und eine Website konzipiert und umgesetzt.

Dass bei einem Auftraggeber aus der Modebranche die Ästhetik nicht zu kurz kommen darf, ist klar. Doch auch die Fakten zählen und so hat die Modeagentur Wagner nun eine wirkungsvolle Unterstützung bei der Akquise weiterer Hersteller und beim Verkaufsgespräch mit dem Handel.