Die "Magazin-Broschüre" – das passende Format für die Bodenallianz Pfaffenhofen

Was bitte ist eine "Magazin-Broschüre"? Kurz gesagt: Eine Broschüre, die wie ein Magazin aufgemacht ist – abwechslungsreich gestaltet, mit vielen Fotos und mit Darstellungsformen aus dem Journalismus, vom Interview über die Reportage bis zum Infokasten. Wir konzipieren so etwas immer dann, wenn es viel über das Unternehmen, den Standort oder ein Thema zu zeigen und zu erzählen gibt.

 

Genau so eine Magazin-Broschüre haben wir nun für die Bodenallianz Pfaffenhofen erstellt – vom redaktionellen Konzept über Interviews und Texte bis zum Layout. Mit dem Solidaritätsprojekt Bodenallianz fördert die Stadt Pfaffenhofen nachhaltige Landwirtschaft. Auf 16 Seiten erzählt das Magazin, wie wir alle von mehr Ökolandbau vor unserer Haustür profitieren (Artenschutz, gesunde Böden, sauberes Trinkwasser, Klimaschutz usw.) und wie wir dazu beitragen können, ob als Bauernfamilie, Stadtmensch oder Lebensmittel verarbeitender Betrieb.

 

Was besonders war an diesem Projekt: Wir hatten die Gelegenheit für viele interessante Interviews – sei es mit den Projektleitern oder Landwirten, dem Bürgermeister oder Molkereien, Brauereien & Co. Die besondere Aufgabe beim Layout war es, das bestehende Broschüren-Design der Stadt Pfaffenhofen mit dem ebenfalls bestehenden, aber noch frischen Corporate Design der Bodenallianz visuell zu verknüpfen.

 

Das Magazin / die Broschüre "Bodenallianz – es lebe der Boden" gibt es hier zum Download.