Websites für Arztpraxen, Teil 1

Website-/Template-Anpassung - Dr. med. Michael R. Grüner, Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie

Für zwei unserer Kunden – beides Arztpraxen – sind nun die neuen Websites online gegangen. Beginnen wir mit Dr. med. Michael R. Grüner, Orthopäde und Unfallchirurg aus Ingolstadt.

 

Wie so oft war für die Webpräsenz der Praxis ein webbasierter SiteBuilder ausreichend. So haben wir uns an die Arbeit gemacht: Auswahl eines einfach zu bedienenden und für die Ansprüche der Praxis geeigneten Web-Content-Management-Systems, Template-Anpassung, Gestaltung gemäß des neuen Erscheinungsbildes der Praxis, Konzeption und Aufbau der Seitenstruktur, Optimierung bestehender Texte für das Web und wo nötig Schreiben neuer Passagen, Basisaufbau der Seiten zur Selbstpflege der Inhalte sowie schließlich kurze Einführung des Kunden in das CMS.

 

Wichtig beim Relaunch der Website war für die Praxis, technisch moderner zu werden. Daher gehörte zu unseren Aufgaben auch die Auswahl, Integration und visuelle Anpassung eines geeigneten Moduls zur Online-Terminvereinbarung. Und natürlich die Berücksichtigung der Darstellung auf Tablets und Smartphones.

 

Ganz ähnlich war die Aufgabe übrigens bei der Gemeinschaftspraxis Maier - Weerda in Pfaffenhofen.