Komplettpaket für eine erfolgreiche Messe: Von der Standgestaltung über Mailings bis zur Presse

Unser Kunde Stahl Computertechnik war dieses Jahr erstmals als Aussteller auf der Fachmesse IT-TRANS in Karlsruhe vertreten – mit guter Resonanz. Das Systemhaus bietet mehrere eigenentwickelte innovative Lösungen und Softwareprodukte für den ÖPNV an. Im B2B-Bereich sind Fachmessen nach wie vor wichtige Plattformen für Kommunikation und Vertrieb.

 

Damit der Messeauftritt erfolgreich werden konnte, waren viele Maßnahmen im Vorfeld in Angriff genommen:

  • Konzeption des Messeauftritts:  Was steht im Mittelpunkt der Präsentation? Welche "Botschaft"? Welche Motive?
  • Pressearbeit, um in Messevorberichten präsent zu sein
  • Anzeigen in Fachmedien
  • Messestand-Konzept und Messestand-Design
  • "Save-the-Date-Karte": Direct-Mailing an Verkehrsbetriebe als Postkarte und E-Mail 
  • Personalisierte Einladungen als Brief und E-Mail
  • Microsite zur Terminvereinbarung und Ticketbestellung
  • E-Mail-Footer, Website-Banner etc., um Kunden über den Messeauftritt zu informieren
  • Nutzung von Messeservices wie Katalogeeintrag, individualisiertes Online-Ausstellerverzeichnis etc.
  • Screens für Präsentationen am Stand

Zudem war die Messe Anlass (und Fixpunkt), um Datenblätter, Produktflyer etc. auf den neuesten Stand zu bringen und eine Reihe von Success Stories bzw. Anwenderberichten zu erstellen.