Mo

22

Jul

2013

Bürgerbeteiligung und Bürgerdialog 2.0

Unsere Lieblingsstadt Pfaffenhofen ist mal wieder Vorreiter: Sie betreibt unter pafunddu.de ein eigenes Bürger-Mitmachportal. Hier können Vereine, Organisationen, öffentliche Einrichtungen und Veranstalter ihre Berichte selbst veröffentlichen. Und: Aus den interessantesten Berichten von pafunddu.de entsteht in einem Web-to-Print-System das gedruckte "PAF und DU-Bürgermagazin", das die Stadt an alle Haushalte verteilen lässt.

 

Beides – Portal und Magazin – sind Teil des Aktionsprogramms "PAF und DU", das seit 2008 läuft. Das Ziel: Bürgerengagement verbessern. Das Motto: "Mitwissen, mitreden, mitgestalten".
 
Für uns ist die Mitwirkung und "Geburtshilfe" bei dem Projekt gleich mehrfach spannend. Zum einen machen wir einfach gerne Magazine – vom Layout bis zur Themenplanung und zur Produktion. Zum anderen erfahren wir durch die Berichte der Organisationen noch besser und aus erster Hand, was in unserer lebenswerten Stadt so alles geboten ist. Und schließlich bekommen wir so auch mehr Aufmerksamkeit für unsere eigenen Veranstaltungen im Rahmen unseres Projekts "Soul-Dressing".